Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Über mich


 

Ich wurde 1955 als Tochter einer Bibliothekarin und eines Opernsängers in Magdeburg geboren. Zusammen mit zwei Brüdern wuchs ich im sächsischen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) auf.
Im Alter von 15 Jahren entstanden meine ersten Gedichte. Ich lernte den Beruf einer Bibliotheksfacharbeiterin, später wechselte ich in die Landwirtschaft, lernte im anhaltinischen Aschersleben Facharbeiter für Rinderproduktion und Landwirtschaftskauffrau.
Nach der Wende zog ich mit meinem Mann und Sohn in das Saarland.
Die reizvolle Landschaft dort inspirierte mich zu weiteren Gedichten und Kurzgeschichten.
Ein zweijähriges Belletristikstudium an der Hamburger Axel-Andersen-Akademie schloss ich im Oktober 2004 erfolgreich ab. Während dieser Zeit entstand mein erster Roman „Angstmark". Es folgten der Gedichteband "Gereimtes und Ungereimtes" in Zusammenarbeit mit Cornelia Warnke, der Fantasieroman "Gwentin", ein weiterer Gedichteband "Das Herz auf der Zunge" und noch verschiedene andere Veröffentlichungen auf verschiedenen Dichterportalen. Diese findet Ihr unter: Meine Bücher


Meine Homepage


Habt Ihr an mich eine Frage?
Schaut doch mal auf meine Page.
Die ist zwar längst nicht komplett,
wie ich sie schon gerne hätt'.


Doch ein Anfang ist gemacht,
und dabei hab ich gedacht,
vielleicht wollt Ihr mir was schreiben,
oder paar Minuten bleiben,


an Gedichten Euch erfreuen.
Ich denk', Ihr werdet's nicht bereuen.
Ihr findet Links dort, ein paar kleine,
auf meinen Ort und die Vereine.


Den Turnverein und auch den Chor,
den stelle ich Euch darin vor.
Und fällt Euch etwas für mich ein,
schreibt's mir ins Gästebuch hinein.

 

Und nun noch ein Tipp für alle, die schreiben möchten: 

 

 Ein Buch schreiben

Willst verfassen Du ein eignes Werk,
reicht nicht, was Du schulisch einst gelernt.
Schreiben kannst Du so nur wie ein Zwerg,
von ´nem großen Autor bist Du weit entfernt.

 

So zu schreiben, dass es andre Leute lesen,
lernt man nicht auf dem Gymnasium,
wie das Rechnen, reicht es grade für die Spesen.
Willst ein Autor sein, wär´ gut ein Studium.

 

Regeln gibt es, die man braucht zum Schreiben,
nicht nur Rechtschreibung und Satzstruktur.
Bis zum Höhepunkt willst Du den Leser treiben,
zwischen Zeilen sprechen, Spannung pur.

 

Thema, Spielort, Spielzeit und Personen
wollen überdacht und gut beschrieben sein.
Charaktere, Ausseh´n, wie und wo sie wohnen,
auch die Namen müssen passen obendrein.

 

Schon die ersten Zeilen, die Du aufgeschrieben,
in der Einleitung, die müssen packend sein
und die Handlung wird vorangetrieben,
spitzfindig, gewaltig, lustig, voller Pein.

 

Bis zum Abspann willst den Leser Du bewegen,
er will ständig wissen, wie es weiter geht.
Vorher will das Buch er weg nicht legen,
er frisst jedes Wort, das da geschrieben steht.

 

Willst verfassen Du ein wirklich gutes Buch,
lerne schreiben, sonst schaffst Du das nie,
darum lohnt sich für Dich ein Besuch
des Schreibstudiums an der Akademie.